Rückbildungskurs

Voraussetzungen Ab ca. 6. Woche nach Geburt
Kursmodell 1x / Woche, sechs aufeinanderfolgende Kurseinheiten von je 75 Minuten
Kurskosten CHF 250,-
(je nach Krankenkasse wird ein Teil des Betrages übernommen)
Kursort Hegnerhof, Kursraum Ifahr, 1.Etage, Dorfstrasse 63, 8302 Kloten

Ggfs. Ausweich-Location nach Ankündigung: Privatklinik Bethanien, Physiotherapie, 1. Untergeschoss
Maximale Gruppengröße 12 Teilnehmerinnen
Kursdaten & -buchung » Link
Hinweis Der Rückbildungskurs ist eine Fusion aus Yoga & Pilates, basierend auf dem BeBo®-Gesundheitstraining

Ob Kaiserschnitt oder Spontangeburt - die hormonelle Umstellung während der Schwangerschaft und die physische Belastung führen unumgänglich zu erheblichen körperlichen Veränderungen. Insbesondere der Beckenboden wird weich und nachgiebig. Ein gut trainierter Beckenboden hat vielerlei Funktionen: er stabilisiert die Lage unserer Bauch- und Beckenorgane und schützt sie vor einer Senkung. Er beugt Rückenbeschwerden vor, verhilft uns zu einer aufrechten Haltung und ist zudem die wirksamste Prophylaxe und Therapie gegen Inkontinenz.

Dieser Rückbildungskurs bietet auf der Basis des BeBo®-Gesundheitstrainings-Konzeptes ein spezifisches Training für den Beckenboden sowie die Muskulatur von Bauch, Beinen und Po. Im Vordergrund stehen die praktischen Übungen, begleitet von wichtigen Informationen rund um den weiblichen Beckenboden - im Hinblick auf unsere Alltags-Situationen.

Dieser Kurs wurde vom körperlichen Übungsanspruch so konzipiert, dass ein problemloser Einstieg in den optional anschließenden „Intensiv-Rückbildungskurs: Waterbalance – Yoga & Pilates“ gewährleistet ist. Die Teilnahme an diesem spezifischen Aufbaukurs ist nach Bedarf und zu jedem Zeitpunkt im Anschluss möglich.